Senioren im Spessart

Eine Teilnehmerin berichtet über den Seniorenausflug des Kirchenbezirks Bremen:

"Weißt du, wo die Eichen trotzig ragen, wo das Bächlein munter talwärts fließt, wo die Buchen grüne Schirme tragen…“

So macht der Lehrer und Musiker Georg Keimel die Liebe zu seiner Heimat deutlich. Und nachdem wir Senioren eine Woche lang uns haben kreuz und quer durch den Spessart fahren lassen, aber auch ein bißchen gewandert sind, können wir in dieses Lied voll einstimmen. Das ist Natur pur: Schier endlose Laubwälder, weite Felder, lustig dahinplätschernde Bäche und dazwischen immer wieder hübsche saubere Städte und Dörfer. Von unserem Hotel, konnte man den Blick weit über das Tal und das Städtchen Frammersbach schweifen lassen – wunderschön!

Das Programm war abwechslungsreich. Gleich am zweiten Tag kutschierten uns zwei Planwagenfahrer mit ihren Gäulen drei Stunden lang durch Wald und Feld. Unser Kutscher redete viel in seinem fränkischen Dialekt, wir verstanden kaum die Hälfte, haben viel gesungen und gelacht und hatten ganz viel Spaß.

Im Laufe der Zeit haben wir die Bäder Bad Orb, Bad Brückenau und Bad Kissingen besucht, ebenso die Mainmetropole Würzburg sowie das Städtchen Löhr, in dem nach märchenhafter Überlieferung im Jahre 1726 Schneewittchen geboren wurde. Eine gemütliche Schifffahrt auf dem Main fehlte ebenso wenig wie das mit dem Bus „Erklimmen“ des 928 m hohen Kreuzberges. Oben befindet sich eine Klosteranlage und die Mönche dort brauen ein hervorragendes Bier.

Ein besonderes Erlebnis war der Gottesdienstbesuch in Karlstadt. Das kleine Kirchlein war bis auf 3 Plätze besetzt. Wenn das doch immer so wäre. Schon bei unserer Ankunft wurden wir herzlich begrüßt, nach dem Gottesdienst mit Getränken und Keksen versorgt und zum Andenken mit einem Fläschchen guten Frankenwein für jeden von uns beschenkt. Die Gespräche gingen hin und her und man wollte gar nicht auseinander gehen.

Nun ist diese schöne Zeit schon wieder Vergangenheit. Wir erlebten wunderschöne Tage bei sehr guter Stimmung und fröhlichem Miteinander. Ja, wir hatten einfach nur Freude. Und daraus entsteht Dankbarkeit.

"Danke" an die Organisatoren. Wenn wir euch nicht hätten…

Zum Schluß noch ein Wort an alle Unentschlossenen: Es gibt immer freie Plätze und die Senioren sind auch gar nicht alt. Überzeugt Euch selbst. Herzlich willkommen!